50 Jahre Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2023 feierten wir das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Haintchen.
50 Jahre sind ein wunderbarer Meilenstein und eine Gelegenheit zurückzublicken und voller Freude unsere Jugendfeuerwehr gebürtig zu feiern.
Hierfür hat der Festausschuss sich schon ein Jahr im Vorfeld mit regelmäßigen Sitzungen getroffen und das Fest vorbereitet.

Jens Stath, Hans-Willi Ort, Kirsten Bördner, Christian Hollingshaus, Julia Bördner, Axel Wittka,
Michaela Bördner, Marco Bördner, Rainer Ernet, Jasmin Hamm, Patric Petrasch, Luca Hoffrogge,
Jürgen Roth, Nicole Grund, Luise Planz, Marius Stath, David Liesering, Tobias Mörler, Ewald Stath, Dominik Schamböck

Am Samstag den 10. Juni wurde ein Gedenkgottesdienst in der St. Nikolaus Kirche Haintchen abgehalten, anschließend wurde ein Dämmershoppen auf dem Festplatz gereicht.

Das Fest fing am 17. Juni um 15:00 Uhr mit einer Großübung der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Selters an. Teilnehmende Jugendfeuerwehren waren:
JFW Niederselters, JFW Münster, JFW Eisenbach, JFW Haintchen und als Unterstützung durften wir auch die JFW Hasselbach zur Übung begrüßen.

Am Abend wurde das Festzelt ab 19:30 Uhr von der ROCK`N POP Band SIXPASH eingeheizt.
Die Unterhaltung an diesem Abend war emotional, überzeugend, authentisch und mit viel Charisma und Entertainment geprägt, all dies mit handgemachten Rock- und Pop Coversongs.
Vielen Dank an die tolle Band SIXPASH.

Weiter ging es am Sonntag den 18. Juni mit der Eröffnung des Festkommers. Dieses wurde vom Jugendfeuerwehrwart und Festausschussvorsitzenden Dominik Schamböck begrüßt und eröffnet.
Der Schirmherr des Festes Andrè Schümmer Sprach ein paar Worte zur Festgesellschaft, anschließend konnten Gäste eine kleine Ansprache an die Gesellschaft richten. Zum Abschluss wurden noch die Ehrungen durchgeführt.
Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an den Schirmherrn Andrè Schümmer !

Ab 14 Uhr wurden die Spiele für die jüngeren und auch älteren Gäste des Festes eröffnet. Es wurde die Drehleiter der Gemeinde Selters aufgestellt. Diese sicherte die Spielteilnehmer beim Kistenstapeln hervorragend ab, so dass es keine Verletzungen zu beklagen gab.
Ein Großes Dankeschön an die FFW Niederselters für diese tolle Unterstützung durch Gerätschaft und Personal. Gleich daneben wurde das Eventspiel Broom „Der Abräumer“ aufgebaut und fleißig bespielt. Hier galt es den Balken auszuweichen und nicht von den Füßen geräumt zu werden. Auch dieses Spiel kam sehr gut bei den Besuchern, alt oder jung, an. Natürlich fehlte auch eine tolle Hüpfburg auf unserem Fest nicht.

Die Wasserspiele, welche mittels D-Schlauch aufgebaut wurden, waren an diesem sehr warmen Tag des Festes ein sehr willkommenes Spielangebot, was ebenfalls rege genutzt wurde.
Es galt in einem „brennenden“ Haus die Fenster zu löschen, einen Ball durch ein Labyrinth zu bewegen oder ein Katapult so zu treffen, das es Süßigkeiten geschleudert hat.

Ab 16 Uhr wurde das Fest von dem Alleinunterhalter „Steimels Buam“ wieder sehr gut mit Livemusik Unterhalten. Auch hier vielen Dank für diesen tollen Auftritt auf unserem Fest.

Ab 18:00 Uhr wurden dann die Tombolapreise Live gezogen und auch das Schätzspiel wurde aufgelöst und der Gewinner ermittelt.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Beteiligten und Gästen recht Herzlich für eure Unterstützung bedanken. Es war ein unglaubliches 50`Jähriges Jubiläum für die Jugendfeuerwehr Haintchen. Wir freuen uns schon jetzt auf das 60`Jährige Jubiläum welches gewiss kommt.
In diesem Sinne nochmal VIELEN DANK an alle.
Am Schluss möchten wir noch ein paar Einblicke in das Fest gewehren.