F2Y Übungsalarm

Veröffentlicht von tmoerler am

Datum: 14. Dezember 2023 um 18:40 Uhr
Alarmierungsart: Digital Pager / Alamos APP
Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzort: Niederselters
Einsatzleiter: J. Stath
Mannschaftsstärke: 1-6
Fahrzeuge: LF 10/6, MTF
Weitere Kräfte: FF Eisenbach, FF Münster, FF Niederselters


Einsatzbericht:

Angenommen war ein Unfall bei Bauarbeiten, durch die ein Brand im 2. OG ausgebrochen ist. Die Alarmierung erfolgte gegen 18.40 Uhr. Bei Ankunft wurden noch 7 Personen vermisst.
Bei der ersten Erkundung, machten sich 4 Personen im 4. OG durch Hilferufe bemerkbar. Diese wurden über die Drehleiter gerettet, da der Fluchtweg durch das Treppenhaus nicht mehr passierbar war.
3 Personen wurden daraufhin noch vermisst, die durch einen massiven Einsatz von Einsatzkräften unter Atemschutz gesucht wurden. Da das Gebäude sehr groß war, stellte es sich als eine sehr große Herausforderung dar. Letztendlich konnten zwei der vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Die dritte und letzte vermisste Personen, meldete sich im Laufe des Einsatzes bei seinem Vorgesetzten. Somit musste sich nur noch um die Brandbekämpfung gekümmert werden.

Vielen Dank an die Mitglieder Jehovas Zeugen für die zur Verfügungstellung des Gebäudes und der Statisten. Wie immer war die Zusammenarbeit hervorragend und beide Seiten konnten wieder vieles lernen.